Junior Scientists

08.09.2016 - Exkursion nach Greifswald 2016

Vom 5.-7. September 2016 unternahm Prof. Dr. Uwe Czarnetzki (Experimentalphysik V) mit elf Studierenden eine Exkursion zum INP (Dr. Torsten Gerling) und zum MPI (Prof. Robert Wolf) nach Greifswald.
Am Dienstagvormittag gab es am INP einen Vortrag von Dr. Ronny Brandenburg, indem er allgemein das INP und seine Forschungsrichtungen vorstellte. Anschließend wurde eine Führung durch die Labore (u.a. Spektroskopie, Beschichtung, Plasmamedizin) angeboten mit einer Diskussion mit Doktoranden und Wissenschaftlern an Postern als Abschluss. Dienstagnachmittag hielt am MPI Prof. Robert Wolf einen Vortrag und stellte das MPI-IPP und dessen Forschungsrichtungen vor, gab eine Einführung in die kontrollierte Kernfusion und sogar eine Führung an Wendelstein (für die Gruppe wurde extra das Magnetfeld zwischenzeitlich heruntergefahren, um so eine Führung zu ermöglichen!), eine Führung an der Mikrowellenheizung, Gyratrons und Strahlführung sowie eine Diskussion mit Prof. Wolf.
Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen in der Innenstadt und einem gemütlicher Ausklang an der Bar der Jugendherberge.